Landhaus für Familien punktet mit modernen Akzenten
Klassisch, aber alles andere als altmodisch ist der Hausentwurf Klassik, der sich sowohl in etablierten Wohngebieten mit altem Baumbestand als auch in Neubaugebieten harmonisch einfügt. Er kombiniert unterschiedliche Stilsprachen und moderne Designakzente und bietet auf knapp 155 Quadratmetern – verteilt auf zwei Etagen – behaglichen Lebensraum.
Von außen vermittelt das Haus dank seines spitzen Satteldachs mit dunkelroter Ziegelbedeckung und Landhaus-typischen Details, wie den weißen Sprossenfenstern, Zierbändern sowie einem überdachten Balkon mit weißem Holzgeländer ein klassisches Erscheinungsbild. Ein Kontrastpunkt dazu ist die zweiteilige Fassadenkombination aus Holzverschalung und Mineralputz. Das Obergeschoss wird von einer horizontal verlaufenden Holzverschalung in dezentem Hellgrau geziert. Im Gegensatz dazu ist die Mineralputzfassade im Erdgeschoss in schlichtem Weiß gehalten. Dort kommt an drei von vier Hausecken ebenfalls die hellgraue Holzverschalung zum Einsatz und betont so die angedeuteten Übereck-Fenster und -Fenstertüren. Sowohl klassisch als auch modern wirken auch die Dachuntersicht mit weißem Balkenwerk oder die verzinkten Regenfallrohre.
Balkon springt bei Klassik ins Auge
Die mittig sitzende Gaube mit leicht abfallendem, geradlinigem Dach prägt den Hausentwurf Klassik markant und beherbergt gen Süden zudem einen Balkon mit weißem Balken-Geländer. Die beiden französischen Balkone sowohl auf der West- als auch der Ostseite des Hauses verstärken den eleganten Landhaus-Charakter zusätzlich.
Die großflächige Fensterfront im Erdgeschoss, die den Zugang vom Hausinnern auf die Südterrasse ermöglicht, verleihen dem Haus gemeinsam mit den Übereck-Fenstern und den bodentiefen Balkon-Fenstertüren Transparenz und Leichtigkeit. Das Hausinnere profitiert hierdurch von viel Tageslicht – die offene Raumplanung im Erdgeschoss unterstützt dies zusätzlich. Koch-, Ess- und Wohnbereich gehen ineinander über. Separiert ist hingegen ein Gästezimmer – ebenfalls mit Blick ins Grüne – sowie das Gästebad mit Dusche, das an den nördlichen Eingangsbereich grenzt. Der Küche ist eine praktische Speisekammer angedockt, die ebenfalls die Abgrenzung zum Flur bildet. In diesen mündet die Treppe als Verbindung aus dem Obergeschoss.
Zentrale Galerie im Obergeschoss
Das Obergeschoss wirkt dank der zentralen Galerie mit Zugang zum Balkon großzügig und hell. Der mittig angeordnete Raum eignet sich somit ideal als Büro oder Gemeinschaftsraum, von dem aus die Hausbewohner Zugang zu den privaten Wohnräumen haben. Westlich sind zwei gespiegelte Kinderzimmer angeordnet, die beide über bodentiefe Fenster mit französischem Balkon verfügen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Obergeschosses befindet sich außerdem das Familienbad mit Dusche, Badewanne und WC. Daran angrenzend in Richtung Süden ist darüber hinaus das Schlafzimmer der Eltern angeordnet.
Auch die beiden ostwärts gerichteten Räumlichkeiten verfügen über bodentiefe Fenster und französische Balkone. Dies lässt viel Tageslicht in die Zimmer und schenkt somit hohen Wohnkomfort. Zusätzlichen Stauraum bietet auf dieser Etage ein Abstellraum, der direkt neben dem Treppenabgang angeordnet ist. Bedingt durch das spitze Satteldach zeichnen alle Räume im Obergeschoss abfallende Dachschrägen aus, wodurch ein gemütliches Wohnambiente entsteht. Dank Gaube und Balkon gibt es außerdem einen überdachten Verandabereich im Erdgeschoss, der zum Verweilen einlädt oder Platz bietet, um Gartenmobiliar witterungsgeschützt zu verstauen.
Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.