Eben leben mit hohem Komfort
Wer noch nie einen Bungalow von innen gesehen hat, kennt nicht die vielleicht komfortabelste Art zu Wohnen – auf einer Ebene, großzügig und so naturnah, wie in keinem anderen Haustyp: Denn jedes Fenster lässt sich als Außentür planen mit direktem Zugang zu Garten oder Terrasse – egal ob von der Küche, vom Bad, Gäste- oder Kinderzimmer aus. Damit beweist sich der Bungalow als perfekter Gegenentwurf zur abgeschlossenen Mietwohnung und wird immer öfter zum Fluchtpunkt für stadtmüde Familien mit ungestillter Lust auf Grün.
Mehr noch: Ganz ohne Treppen und Stufen genießen gerade junge Familien mit Kindern die Sicherheit, Stolperfallen und Sturzgefahren für den Nachwuchs komplett ausgeräumt zu haben. Dafür liegen in allen vier Himmelsrichtungen Spielwiesen vor der Tür. Aber auch bei Bauherren 50 plus erfreuen sich Bungalows seit langem großer Beliebtheit, denn schwellenlos vom Gartentor bis zur Dusche wird das Wohnen in der Horizontalen im Alter komplett barrierefrei.
Luftig mit firsthohem Deckenausbau
In der Variante mit Sattel- oder Walmdach – den aus guten Gründen beliebtesten Formen – gewinnt der Bungalow erheblich Luft nach oben: Durch den firsthohen Deckenausbau entstehen überwältigende Raumeindrücke – auf Wunsch in jedem Zimmer – und nicht nur, wie bei Zweigeschossern üblich, über Essbereich oder Wintergarten. Dachfenster oder Lichtkuppeln sorgen gegebenenfalls für ein Extra an Licht und Leichtigkeit.
Andererseits schaffen ebendiese Dachformen Stauraum, etwa für Dinge, die nicht regelmäßig gebraucht werden wie Koffer, Surfbretter, Skiausrüstung oder saisonale Garderobe.
Schnee von gestern: Egal ob als Winkelbungalow mit seiner vorzüglich wind- und sichtgeschützten Terrasse, ob in Z- oder U-Form oder als Atrium-Variante – gemeinsam ist allen, dass das eigentlich ungünstige Verhältnis von Innenraum zu Aussenfläche heute kein energetisches Problem mehr darstellt. Dank moderner Dämmtechnik werden Bungalows längst auch im besonders sparsamen und förderfähigen Effizienzhaus 40-Standard gebaut.
Fünf unterschiedliche Bungalows stellen wir Ihnen im Folgenden gerne vor:
Die Gelegenheit war günstig und so erwarb ein Ehepaar einen Teil des Nachbargrundstücks mit dem Ziel, dort einen Bungalow zu errichten, der in vielerlei Hinsicht komfortables Wohnen in jeder Lebensphase gewährleistet. Das Treppensteigen entfällt, und von allen Bereichen aus ist der Garten schnell und ebenerdig erreichbar. Eine schöne Vorstellung für die Naturliebhaber.
Schon auf 100 Quadratmetern einer Ebene und damit auch auf Baugrund nicht allzu ausufernder Größe lässt sich zu zweit höchst komfortabel wohnen. Der hier vorgestellte Bungalow von Streif Haus verfügt gar über gut 126 Quadratmeter Wohnfläche. Der Blick auf den Grundriss zeigt: Hier ist recht großzügiges Wohnen angesagt.
Seit Jahren erobern Bungalows das klassische Familienhaus-Größensegment von 120 bis 150 Quadratmetern. Sogar ganz knapp darüber liegt diese Winkel-Variante. Außen eher konventionell mit Walmdach und Putzfassade, beweist das Modell Cilia von Fingerhut Haus, dass Bungalows im Inneren schon immer einen Hang zu Weite und Luftigkeit haben. Auf 153 Quadratmetern Wohnfläche finden sich nicht nur großzügig geschnittene Wohnräumlichkeiten; auch Homeoffice, Hauswirtschaftsraum, Gästebad sowie Garage samt Werkstatt sind mitbedacht.
Alle Wege führen ins Freie. Und das Wohngefühl erinnert an Urlaub in Bullerbü. Nicht weniger als fünf Türen öffnen die Wohnräume dieses Familientraums in den Garten und die umliegende Natur. Die Wohnfläche des skandinavisch gestylten Bungalows von Danwood erstreckt sich über sagenhafte 161 Quadratmeter. Ruhe- und Rückzugszonen für die Eltern ergänzt um viel Platz und Lümmelecken für Kinder, dazu clevere Lösungen für Haushalts- und Wirtschaftsräume: Fertig ist der „Hier will ich nie mehr weg“-Bungalow für die ganze Familie.
Eingeschossige Bungalows bieten viel gestalterische Freiheit, die ein Bauherr geschickt nutzen kann. In dem Entwurf NIVO 140 des Fertighausanbieters FingerHaus ist die Entscheidung auf mediterranes Flair gefallen. Die klare Architektur des kubistischen Flachdach-Bungalows unterstützt das gewünschte Urlaubsfeeling, verfeinert durch Details wie ein Bullaugenfenster. Als Kontrast dazu bringen bodentiefe Fensterflächen Licht ins Haus und eröffnen den Blick auf Garten und Grün. Hier lädt eine riesige Terrasse zum Entspannen ein.
Finden Sie viele weitere verschiedene Bungalows in unserer Traumhaussuche.