Nachhaltig in der Stadt
Chiemgauer Holzhaus – das klingt freilich eher nach voralpenländischen Landhäusern mit breiten geranienprangenden Balkons als nach Kompakthäusern für handtuchschmale Stadtgrundstücke. Übrigens: Auch die hat der bayerische Holz- und Blockhausspezialist im Angebot. Aber nicht nur.
Ökologisch bauen und gesund leben
Gemeinsam ist allen Häusern dieses Herstellers jedenfalls der diffusionsoffene Wandaufbau ganz ohne Folien, Dampfsperren, Klebstoffe oder sonstige Chemie. Seine Wände bestehen aus Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, denen nicht mehr entnommen wird als nachwächst, und Mineralputz. Und wie modern
und individuell das aussehen kann, zeigt dieses Haus. Erklärtes Ziel der Baufamilie: ökologisch bauen und gesund leben.
Herausgekommen ist ein nicht nur äußerlich spannender Bau. Auch die Aufteilung ist ungewöhnlich: Die vordere Erdgeschosshälfte gehört den Kindern; zwei gleichgroße Zimmer öffnen sich mit bodentiefen Fenstern zum Vorgarten. Auch das Familienbad mit Wanne und Dusche befindet sich dort.
Das Schlafzimmer und ein Gästezimmer samt Duschbad teilen sich das Obergeschoss. Perfekte Ergänzung: Die gemütliche Lesegalerie, deren Geländer praktischerweise gleichzeitig Regal ist.
Umweltbewusst und nachhaltig – das klingt immer so nach Landleben. Dass das auch in der Stadt funktioniert, zeigt dieses Haus.
Finden Sie noch mehr Häuser in "das dicke deutsche hausbuch".