Das Haus der guten Ideen
Dieses neue Musterhaus Ottendorf-Okrilla von SchwörerHaus KG wirkt viel geräumiger als es ist. Das bewirken praktische und platzsparende Einbauten. Der optionale Anbau bietet sich als Homeoffice oder Einliegerwohnung an.
Trendhaus für junge Familien
Musterhäuser – wie dieses hier von Schwörerhaus in Ottendorf-Okrilla bei Dresden – sind Traumhäuser, die zunächst natürlich mit perfekt gestyltem Wohnambiente für sich einnehmen. Aber selten regt ein Musterhaus an mit so vielen pfiffigen und vor allem platzsparenden Einrichtungsideen, wie sie Schwörerhaus-Innenarchitektin Christina Grohmann- Jaksic hier gelungen sind.
Schöner Platz sparen
„Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man Stauraum möglichst dezent und gleichzeitig optisch attraktiv im Musterhaus Ottendorf-Okrilla von SchwörerHaus einbringen kann“, sagt die Interiorexpertin. Im Musterhaus ließ sie ganze Wände von der Schwörer-Designschreinerei mit Einbauelementen versehen. Im Wohnzimmer zum Beispiel oder im Arbeitszimmer, wo sie eine ähnliche Wandaufdoppelung als geschlossenen Aktenstauraum kreierte. In der Küche schirmt ein schulterhohes, wohnlich-dekoratives und zur Arbeitsfläche hin offenes Regal eventuelles Küchenchaos zum Essplatz hin ab, ohne den Raum und seine großzügige Wirkung einzuengen.
Viel Platz zum Spielen
Und um in den Kinderzimmern ein Maximum an Spielfläche freizuhalten und auch 1,20 Meter breite Betten unbeengt zu ermöglichen, hat sich die Innenarchitektin begehbare Einbauschränke ausgedacht. Dazu lange Schreibtischplatten, nicht nur für die Hausaufgaben, sondern auch zum Basteln oder Malen.
Durchdachte Architektur
Auch architektonisch ist das Haus reizvoll. So teilt die gerade Treppe mitten im Haus Wohnraum und Essplatz. Mit einer Schiebewand lassen sie sich nötigenfalls auch ganz trennen. Das gleiche gilt für die Diele, die bei geöffneter Schiebewand großzügig in den Essplatz übergeht. Der sich rechts anschließende Homeofficetrakt ist dank des zugeordneten Duschbads auch ein perfektes Gästezimmer. Und falls der Anbau als Garage ausgeführt wird: Sie hat dann einen direkten Zugang zum Haus.
Das Dachgeschoss teilt sich rechts in den Kinder- und links in den Elterntrakt mit Ankleide. Wobei das anschließende Familienbad mit einer weiteren Tür zum Flur allen offensteht.
Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.