Ein Haus für Jedermann
Geld sparen durch Eigenleistung schon beim Entwurf. Gestalten Sie Ihr Jedermann-Haus von Büdenbender online einfach selbst, von innen und außen.
Die Idee ist eigentlich simpel: Das Haus gibt es in drei vorgeplanten Gestaltungsvarianten und zwei Grundrissversionen. Auf einer eigenen Website kann sich jeder potenzielle Bauherr sein persönliches „Jedermann“ von Büdenbender zusammenklicken. Stets bei voller Kostenkontrolle: bei jeder preisrelevanten Auswahl ist der neue aktuelle Preis zu sehen. So lässt sich zu Hause bequem auf dem Sofa ein Traumhaus planen.
Los geht es mit der Auswahl der Hausvariante: „Klassik“ ist die schlichte uni-weiße Version, „Akzent“ bringt farbige Fassadenverkleidungen und Putzflächen ins Spiel, und „Design“ wird denjenigen gefallen, die es mit großformatigen Fassadenplatten und fehlenden Dachüberständen ausgefallener lieben.
Dann folgt der Grundriss. Wesentliche Unterschiede gibt‘s im Erdgeschoss: In der hier gezeigten Version „Atelier“ beginnt die Treppe im Wohnbereich. Das lässt ihn geräumiger wirken. Dafür ist er mit einer Wandscheibe zu Essbereich hin abgeteilt. In der Version „Lounge“ beginnt der Treppenaufgang in der Diele gleich hinter der Haustür und ist mit einer Wand vom Wohnbereich getrennt. Dieser bildet dann einen loftartig durchgehenden Raum mit Essbereich und Küche. Oben unterscheiden sich die Grundrisse nur geringfügig.
Weiter geht es mit den Optionen Vordach, Carport mit Abstellraum, Wintergarten und Flachdachanbau zur Erweiterung der Wohnfläche. Es folgen die Innenausstattung sowie Sicherheits- und Technikpakete.
Im Standard erfüllt das Haus Jedermann von Büdenbender bereits die Vorgaben für ein KfW-Effizienzhaus 55. Weitere Zusatzpakete können es zum Effizienzhaus 40 oder gar 40 Plus, also zum Plusenergiehaus aufwerten. Das verspricht, die späteren Bewohner bis zu 100 Prozent von externen Energielieferungen unabhängig zu machen. Ist alles beisammen, kommt die ausgewählte Konfiguration als PDF per E-Mail. So lassen sich Träume in Realität übersetzen. Und dann natürlich auch bauen.
Finden Sie noch mehr Häuser in “das dicke deutsche hausbuch”.