Zurück in die Zukunft
Komfort mit viel Platz und zahlreichen Nutzungsoptionen bietet dieses Weber Haus einer Baufamilie, die es aus Texas zurück nach Deutschland zog. „Think Big“ ist ein typisch amerikanisches Motto, das sich natürlich auch auf dortige Wohnverhältnisse bezieht. So waren die 325 Quadratmeter Wohnfläche des neuen Hauses von Baufamilie Gutsch plus komplett ausgebautem Kellergeschoss gemessen an ihrem Haus in den USA noch eher bescheiden. Der Bauherr Dr. Hans Gutsch war schon in der ganzen Welt zu Hause – zuletzt also in Texas. Das neue Haus seiner Familie entstand quasi ferngesteuert über den Atlantik hinweg. Nur wenige Besuche waren nötig, zum Beispiel, um die Hausausstattung zu besichtigen und festzulegen.
Aufteilbare Größe
Viel Platz bietet natürlich auch viele Optionen. Aber beginnen wir bei den Standards. Herzstück des Hauses ist die ergonomisch gestaltete Küche, die mit 34 Quadratmetern manche Restaurantküche schlagen dürfte und mit einer zweiflügligen Schiebetür vom Speisezimmer abgetrennt ist. Zusammen mit dem offen angrenzenden Wohnbereich kommt die „living area“ auf mehr als 70 Quadratmeter. Aber der Clou: Die Kinder haben dort eine eigene Spielfläche mit Arbeitsplatz. Ein ebenfalls geräumiges Arbeitszimmer und ein (Gäste-)Duschbad gehen links und rechts gleich vorn in der repräsentativen Eingangshalle ab.
Oben wird die Raumaufteilung kleinteiliger, trotzdem liegen auch dort die Zimmergrößen noch zwischen 17 und 23 Quadratmetern. Wobei die beiden Kinderzimmer mit jeweils gut 20 Quadratmetern für hiesige Verhältnisse Kingsize-Format haben. Das eine teilen sich (noch) die Jungs Julius und Jacob, Nesthäkchen Johanna residiert im anderen. Ein dritter Raum, den der Hausherr als Bibliothek und der größere der Jungs, der schon zur Schule geht, als Hausaufgabenzimmer nutzt, ist bereits für den Einbau einer Küche vorbereitet. Später, wenn die Kinder das Haus verlassen, können Kinderzimmer und Kinderbad damit ohne großen Aufwand zu einer abgeschlossenen Wohnung werden.
Regenerative Energiegewinnung
Die Haustechnik ist kompromisslos modern: Solarthermie und Photovoltaik ernten Sonnenenergie auf dem Dach, eine Erdwärmepumpe speist die Fußbodenheizung. Auch die Gesundheit seiner Familie liegt dem Bauherrn am Herzen: Alle Leitungen sind gegen elektromagnetische Strahlung isoliert und das ganze Haus gegen nieder- und hochfrequenten Funkwellen geschützt.