Konsequent nachhaltig gebaut
Das Designhaus von Familie Bullinger sieht außergewöhnlich aus. Und das ist nicht auf die gewiss ebenfalls vorhandene Affinität zu moderner Architektur zurückzuführen, sondern auf die ungewöhnliche Form des Grundstücks. Und natürlich auf ihre Wünsche und Anforderungen: großzügig, aber behaglich, und praktisch, aber schön sollte das neue Familienhaus werden.
Aber auch Umwelt und Gesundheit sind Familie Bullinger besonders wichtig. Also baute sie ein Haus aus Baustoffen, die rückstandslos in den Naturkreislauf zurückgeführt werden können.
Designhaus raffiniert konzipiert
Entstanden ist eine markante Form mit Pultdach mit – in diesem Zusammenspiel – außergewöhnlicher alpiner Schindelfassade und riesigen Fenstern. So unkonventionell die Form, so klassisch die Hausaufteilung: unten der wie ein Bumerang geformte große Familientreffpunkt mit, vom behaglichen Kaminofen getrenntem, Wohn- und Essbereich sowie der sich offen daran anschließenden Küche mit kleiner Speisekammer und gemütlicher Eckbank. Raffiniert und praktisch: Das Haus hat einen zweiten Zugang von der Garage aus durch den Vorrats- und Hauswirtschaftsraum. Die Haustechnik ist übrigens platzsparend im Minikeller unter der Doppelgarage verschwunden. Ein kleines Arbeitszimmer mit Bad, das auch Gäste nutzen, komplettiert das Raumangebot im Erdgeschoss.
Oben liegen die Rückzugsräume der Familie: drei geräumige Kinderzimmer, denen ein Bad zugeordnet ist, auf der einen Seite und durch Flur und Kinderbad abgekoppelt die Elternsuite aus Ankleide, Schlafzimmer und Bad mit Sauna und kleinem blickgeschütztem Atrium für die Frischluftdusche nach dem Schwitzgang.
Wohngesundheit und Nachhaltigkeit war Familie Bullinger wichtig. Also wurden beim Bau ausschließlich natürliche und streng schadstoffgeprüfte Baustoffe verwandt. Die meisten lassen sich am Ende der Nutzungsphase, die mit mehr als 100 Jahren angegeben wird, rückstandslos in den Naturkreislauf zurückführen. Und der Rest wird recycelt.
Auch in energetischer Hinsicht ist das Haus gut für die Umwelt und damit für die Familie: Ein Pelletkessel speist die Fußbodenheizung. Sie wird unterstützt von einer bedarfsgesteuerten Lüftungsanlage mit Schadstoffsensoren und Wärmerückgewinnung.
Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.