Grüner wohnen im Fachwerkhaus
Glasklar gedachte Architektur, effizienteste und umweltschonendste Haustechnik – dieses Plusenergiehaus von Huf Haus ist ein Rückzugsort in perfektem Einklang mit der Natur. Die architektonischen Zutaten eines typischen Huf Hauses sind eigentlich simpel. Einerseits die stets sichtbare Tragkonstruktion des Fachwerks und andererseits dessen Ausfachungen, wahlweise als geschlossene Fläche oder komplett verglast. Was das Mannheimer Musterhaus zum Traumhaus macht, ist das meisterhafte Spiel zwischen Offen- und Geschlossenheit, also Ausblick und Schutz. Und die gelungene Zonierung der Räume, die offene Weitläufigkeit und behagliches Raumgefühl perfekt ausbalanciert.
Perfekt für eine kleine Familie
Kaum öffnet sich die Haustür, da entfaltet sich bereits das einzigartige Wohngefühl dieses lichtdurchfluteten Einfamilienhauses. Der Blick wandert durch den Eingang, vorbei am Essplatz und dem Wohnbereich direkt in den Garten. Offenheit und Transparenz, so weit das Auge reicht. Darüber hinaus gesäumt von Bäumen und Sträuchern entsteht durch die unverwechselbare Architektursprache in jedem Raum eine Verbindung mit der Natur. Das meisterhafte Spiel zwischen freier Sicht nach draußen und geschickt platzierten Wandflächen erzeugt immer wieder neue Perspektiven. Die Räume gehen fließend ineinander über, wirken aber dennoch strukturiert.
Erklimmt man die einläufige Treppe, glaubt man, ins Freie zu treten. Der fast komplett verglaste Obergeschossflur verbindet den Hauptschlafraum mit privatem Bad und Ankleide und das Kinder- oder Gästezimmer mit öffentlich zugeordnetem Bad. Er öffnet sich allen Hausbewohnern gleichermaßen zugänglich auf die Dachterrasse über dem Erker. Dessen links und rechts weit auskragendes Vordach beschirmt übrigens den Eingang, der sich damit als Carport mit Ladestation fürs Elektromobil anbietet, und die große Terrasse.
Wirkungsvolle Akzente – die Farben der Natur
Ebenfalls stilvoll und zeitlos widmet sich auch das Interieur dem Thema „Grün“. Die Materialien und Farbakzente sind so gewählt, dass sich die Farben der Natur im Haus widerspiegeln. Die dunklen Holzbalken sorgen für ein warmes Ambiente.
Grün und nachhaltig ist auch die Technik des Hauses. Huf Haus ist es gelungen, aus den großen Glasfronten die perfekt gedämmte Gebäudehülle eines Plusenergiehauses zu machen. Ein innovatives Konzept vereint Wärmeerzeugung, Kühlung und Lüftung und ermöglicht ein intelligentes, cloudbasiertes Energiemanagement, das Wetterdaten nutzt und den täglichen Bedarf vorhersagen kann. Die Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher macht die Bewohner unabhängiger von steigenden Energiepreisen.
Das war der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), die den Baustandard von Huf Haus ohnehin bereits mit der Goldmedaille bewertet, eine Platinauszeichnung wert. Damit dürfte dieses Plusenergiehaus in supermoderner Flachdachoptik Deutschlands grünstes Fachwerkhaus sein.
Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.