Urban wohnen auf dem Lande
Das Musterhaus Ludwigsfelde von Kampa Kubos 1.2520 verbindet moderne Architektur sowohl mit schlichten Elementen als auch mit eleganten Akzenten und setzt zudem auf innovative Technik.
Der Rousseaupark in Ludwigsfelde südlich von Berlin ist ein Neubaugebiet. Es hat sich vorgenommen, die Vorteile der städtischen Infrastruktur und des Wohnens auf dem Land unter einen Hut zu bringen. Folgerichtig eröffnete der schwäbische Premium-Plus-Energiehausanbieter Kampa dort ein Musterhaus, das eben diesen Anspruch perfekt in Architektur umsetzt.
Was eignet sich schließlich besser dazu, als die klaren Formen der weißen Kuben und Quader des Bauhaus mit ihren verschwenderischen Glasflächen? Die die Grenze zwischen Natur und umbautem Raum nahezu aufzuheben.
Das Musterhaus Ludwigsfelde von Kampa besticht aber nicht nur mit maximaler Öffnung zu Licht und Natur. Es sorgt dank des innovativen MultiTec-Wand- und Fassadensystems mit maximaler Energieeffizienz zudem auch für echte Stromüberschüsse der hauseigenen Photovoltaikanlage. Ein Smarthome-System managt schließlich den Energieverbrauch, steuert darüber hinaus die Rollläden und sorgt für die Sicherheit und einiges mehr im Haus.
Wohnen auf höchstem Niveau
Schon beim Betreten des Hauses wird klar: Hier geht es um Wohnen auf höchstem Niveau. Das schmale Entree am vorderen Ende der Diele ist zweigeschossig und nebenher komplett verglast. Auf beiden Etagen teilt eine Mittelachse das Gebäude in zwei Trakte.
Im Erdgeschoss gruppieren sich links der Technikraum, das Arbeits- oder Gästezimmer, das Gästebad und der offene Wohnraum; rechts geht es in die große Küche mit repräsentativem Essplatz und geräumiger Speisekammer. Diese und auch der großzügige dimensionierte Technikraum sorgen übrigens auch für den notwendigen Stauraum, sodass auf einen Keller verzichtet werden konnte. Der Wohnbereich, in den die Diele am hinteren Ende mündet, ist als offenes Raumkontinuum angelegt, das jedoch durch geschickte Zonierung auch den privaten Rückzug ermöglicht.
Oben liegen links der Kinder- und rechts der Elterntrakt. Auf der gesamten Fassaden-breite geben XXL-Fensterflächen atemberaubende Aussichten auf die Natur frei. Große Glastüren öffnen sich auf eine Übereck-Dachterrasse. Der Elterntrakt mit Ankleide besticht durch ein privates Wellnessbad, das fast schon der Bezeichnung Saunalandschaft würdig ist. Die geräumigen Kinderzimmer messen 18 Quadratmeter; ihnen ist hinter der elterlichen Ankleide ein eigenes Duschbad zugedacht.
Top gedämmte Fassade
Ein wichtiger Teil des Kampa-Plusenergiekonzepts ist das MultiTec- Wand- und Fassadensystem. Dessen hohe Dämmwerte auf Passivhaus niveau schützen das Gebäude extrem zuverlässig vor Kälte wie vor Hitze. Das sorgt für warmes Wohlfühlklima im Winter und für kühle Innentemperaturen im Sommer.
Die im Wandsystem verwendeten Baustoffe sind mit unabhängigen Gütesiegeln ausgezeichnet. Die Passivhaus-Dämmwolle ist ökologisch, nachhaltig und sicher. Sie wird zu 95 Prozent aus natürlichen Roh stoffen und Recyclingmaterial hergestellt und kommt ohne chemische Zusätze aus. Ihre Umweltverträglichkeit bescheinigt auch der Blaue Engel. Darüber hinaus wird sie vom Sentinel Haus Institut empfohlen.
Das Hauskraftwerk
Doch ein Kampa-Haus ist nicht nur optimal gegen Energieverluste geschützt, sondern produziert mit seinen serienmäßigen flach auf dem Dach aufgeständerten Solarmodulen in Kombination mit einem Lithium-Ionen-Stromspeicher tatsächlich mehr Energie, als es für Licht, Wärme oder für den Haushalt pro Jahr verbraucht.
Der integrierte Stromspeicher sorgt dafür, dass immer dann genug Strom verfügbar ist, wenn er tatsächlich benötigt wird. Wie jedes Kampa-Haus übertrifft auch dieses Musterhaus die Vorgaben für ein Effizienzhaus 40 Plus bei Weitem.
Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.
Grundrisse
Erdgeschoss
Obergeschoss