Der Traum von Monika und Peter Dittmer: ein großzügiger, moderner Winkel-Bungalow ohne Treppen, der sich im Alter lange und bequem nutzen lässt. Er hat sich erfüllt.
Von außen empfängt „Haus Dittmer“ mit klassischer Eleganz. Eine große Doppelgarage und ein Carport schirmen die Wohnräume zur Straße hin ab, dahinter springt der Baukörper zurück, sodass der Eingang von einem breiten Vordach vor Wind und Wetter geschützt wird. Der Hauskörper ist L-förmig angelegt. Dem Wohnbereich vorgelagert befindet sich ein überdachter, auf der Wetterseite durch ein Glaselement geschützter Freisitz – so wird die Terrasse von Frühjahr bis Herbst nutzbar.
Energietechnische Besonderheit sind Solarkollektoren auf dem Dach, die auch die Heizung unterstützen. Letztere besteht aus einer Sole-Wasser-Wärmepumpe plus Fußbodenheizung, ergänzt von einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Kühlfunktion. Zusätzlich ist der Kachelofen an das Heizsystem angeschlossen.
Bei den Wohnräumen fällt die klare Teilung in zwei Trakte auf: Links vom Windfang befindet sich der Schlafbereich mit Bad, rechts liegen die tagsüber genutzten Räume. Wenn man so will, bildet das Arbeitszimmer mit seinen zwei Arbeitsplätzen – gleich neben dem Eingang und gegenüber dem Gäste-WC – einen dritten Trakt. Diese Aufteilung bietet den Bewohnern einerseits das Erlebnis großzügiger Offenheit, andererseits klar getrennte Bereiche und Rückzugsnischen.