Haus ohne Hindernisse
Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Und die bietet übrigens in der Regel sogar Nichtbetroffenen ein deutliches Plus an Komfort. Komplett Sophia-gerecht ist dar Entwurf Klassisch Sophia von Fischerhaus. Sie kann sich mit ihrem Rollstuhl im gesamten Erdgeschoss und im Garten frei bewegen. Die Türen sind extrabreit, die Griffe und Lichtschalter in rollstuhlgerechter Höhe angebracht. Im Bad wurden Waschbecken, WC, Badewanne und Dusche auf Sophias Bedürfnisse ausgerichtet. So kann sie sich völlig selbstständig in ihr Zimmer zurückziehen, mit ihrer Schwester spielen, lernen und Freundinnen einladen.
Kommentar der Eltern: „Schade, dass sich Bauherren heute nicht intensiver mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigen. Auch wir werden älter, und es ist schön zu wissen, dass der Entwurf Klassisch Sophia es uns erlauben wird, möglichst lange darin zu wohnen.“
Barrierefreiheit: bequem für jedes Alter
Die Begriffe barrierefreies Haus sowie alters- und behindertengerecht Bauen beschreiben letztendlich ähnliche Anforderungen an den Wohnungsbau, die immer mehr Bedeutung erlangen. Dabei verdrängt das Attribut altersgerecht mit seiner etwas weiter gefassten Bedeutung zunehmen die Bezeichnungen alten- und seniorengerecht.
Es bezeichnet eine Bauweise, die versucht, Menschen jeden Alters gerecht zu werden und nicht nur eine speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgelegte Form. Diese Unterscheidung ist wichtig, weil sich die Anforderungen bei verschiedenen Altersgruppen zum Teil widersprechen. Wenn Sie beispielsweise ein Waschbecken in kindgerechter Höhe anbringen, erfordert die Benutzung durch einen Erwachsenen meist eine rückenschädliche, nach vorn gebeugte Haltung.
Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.