Stommel-Haus hat sich mit Holzbauten der feineren Art seinen Ruf unter der Bauherrenschaft erarbeitet. Es hatte also seine Logik, dass der Weg der Familie Scholz zu diesem traditionsreichen Unternehmen führte.
Sie wollte ihre hohen Ansprüche gut aufgehoben wissen und wünschte sich ambitionierte, verlässliche Partner für ihr Vorhaben. Die Firma Stommel Haus wiederum lässt sich liebend gern von Auftraggebern dazu ermuntern, ihr Können als kreative Planer voll auszuleben.
Selbstbewusst und modern präsentiert sich das frei stehende Einfamilienhaus der Scholz-Familie. Üppige Glasfronten mit breiten Lichtbändern bis hinauf zum First deuten darauf hin, was einen im Inneren erwartet: durchweg große, hohe, offene und helle Räume. Kleinteiligkeit ist kein Thema in diesem Haus. Neben aller Schönheit wurde auch die Pragmatik nicht aus dem Auge verloren. Spezielle Holzlamellen vor den Fenstern, insbesondere am Glaserker, sorgen für eine wirksame Außenbeschattung, ohne die Sicht einzuschränken.
Beim Grundriss des Hauses löste man sich von starren Konzepten zugunsten unkonventioneller, zweckdienlicher Lösungen. So gelangt man vom Flur entweder direkt ins Wohnzimmer oder durch den Vorratsraum in die offene Küche. Gut, um den Einkauf erst einmal abzustellen. Im Obergeschoss trennt eine Durchgangsankleide das Elternschlafzimmer vom Bad.