Flat176: Glasklarer Favorit
Moderne Architektur setzt auf Glas. Ein schönes Beispiel, wie Glas in der Einfamilienhausarchitektur zu großem Auftritt findet, ist freilich auch der Entwurf Flat176 von Dan-Wood House. Die Planer des quadratischen Kubus mit Pultdach gruppierten sämtliche Räume um die Treppe in der Mitte und statteten sie zudem mit bodentiefen Fenstern aus. Übrigens nach allen Seiten!
Denn die durchsichtigen Mauern von Flat176 können all das, was sich Bauherren heute wünschen: Sie lassen das Licht ungehindert herein. Sie schaffen Räume, bei denen drinnen und draußen zu verschmelzen scheinen. Ebenso wie Ziegel oder Beton bieten sie Schutz, bewahren Wärme und halten den Lärm ab.
Seinen besonderen Charakter verdankt dieses Haus neben der kontraststarken, rot-weißen Holz-Putz-Fassade dem verglasten Eck-Erker. Er lässt den Wohnraum regelrecht in den Garten hinauswachsen.
Damit die Bewohner den Luxus schöner Perspektiven ins Grüne genießen können, ist Offenheit im Inneren Prinzip. Diele und die Bereiche Wohnen und Essen gehen fließend ineinander über. Der Wohnbereich im Erker ist zum Teil nach oben hin offen, so- dass ein Luftraum bis unters Dach reicht. So schwebt die Galerie im Obergeschoss förmlich im Licht und bildet einen Ruhepol mit herrlicher Sicht auf den Garten.
Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"