Kreativer Kopf
Ein Einfamilienhaus im Grünen? Schön und gut, aber was ist mit Kino, Kita, Café? Die Lösung für bauwillige, junge Familien: eine Stadtvilla. Genau die hat die Falkenberger Firma Haas Fertigbau mit der Entwurfserie „MH Falkenberg 150“ kreiert.
Die Außenhülle der Stadtvilla besteht aus dem „Thermo-Protect“-System, das den vorzeigbaren Dämmwert von 0,18 W/m2K aufweist. Auch die Pelletsheizung im wärmegedämmten Keller entspricht umweltfreundlichem Denken und den Anforderungen an ein KfW 60-Energiesparhaus, sodass man ein Darlehen bei der KfW-Förderbank beantragen kann.
Unter den mehr als 55 Grundrisskombinationen der Villa wartet das nahezu quadratische „MH Falkenberg 150“ mit zwei vollwertigen Wohnebenen auf. Im Erdgeschoss gehen Wohnen, Essen und der Kochbereich fließend ineinander über, wobei die Küche vom Wohnbereich ein wenig zurückgesetzt ist. Außerdem gibt es ein Gäste-WC und eine Garderobe.
Das Obergeschoss mit drei Schlafräumen demonstriert die Vorteile der Vollgeschossigkeit. Ohne Dachschrägen wirken die Räume deutlich luftiger. Ein besonderes Highlight ist die begehbare Ankleide mit Zugang vom Schlafzimmer und von der Galerie her. Auch hier oben wird deutlich: Das gesamte Konzept hat junges Wohnen im Blick.