Weite Blickachsen und viel Licht
Aus der dunklen Souterrainwohnung des Elternhauses ins lichtgeflutete Ambiente dieser skulpturalen von OKAL gebauten Villa. Das ist im Grunde genommen in Kurzform die Erfolgsgeschichte dieser Baufamilie. „Einer unserer unumstößlichen Wünsche lautete: Wir möchten im neuen Haus von der Sonne geweckt werden und sie in der Abenddämmerung hinter der Rotweinflasche auf dem Tisch versinken sehen.“
Bauhaus hat schon immer das gesamte Spektrum zwischen preiswertem Massenprodukt und exklusivem Individualentwurf abgedeckt. Und da das junge Paar für Bauhaus schwärmt, stellte es sich etwas in dieser Art vor – aber weniger kühl.
Gut geplant
Zusammen mit dem Architekten wurden unzählige Varianten ent- und verworfen und viel experimentiert. Es ging um bodentiefe Fenster über die kompletten Fronten in Ober- und Erdgeschoss, um eine Terrasse, die sich nahtlos dem Wohnraum anschließt. Und um ein Flachdach, das in der Frontalansicht die Form eines S suggeriert.
Am Hang gebaut
Die gewaltigste Leistung bestand jedoch darin, das Gebäude sicher auf dem steilen Grundstück zu gründen. Der Platz für das Haus wurde in den Hang „hineingefräst“. Dazu mussten 2.800 Kubikmeter Erde, das sind etwa 80 LKW-Ladungen, abtransportiert werden.
Innen und außen top
Innen machen lange Blickachsen die Räume nahezu grenzenlos. Unterstützt werden sie sowohl von einer Raumhöhe von 2,80 Meter als auch von geschosshohen Fensterfronten über die gesamte Terrassenseite. Und trotzdem fühlt man sich darin geborgen. Wände und Wandscheiben definieren klar abgegrenzte funktionale Zonen und Nischen.
Das durch die enormen Spannweiten erhebliche Gewicht der Decken kann nicht über die Fensterfronten abgetragen werden. Unauffällige Stützen hinter der Glasfront nehmen es elegant auf – eine bauhaus-typische Konstruktion, die schon die beeindruckende Glasfassade des Werkstattgebäudes in Dessau ermöglichte.
Gewaltige Fensterformate wie diese holen viel Licht ins Haus – können das Haus allerdings im Sommer auch aufheizen. Ein Wind- und Sonnenwächter setzt daher automatisch die Außenjalousien in Bewegung. Das BUS-System im Haus wappnet es mit technischer Intelligenz für alle Situationen.
Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"