Modern, skandinavisch, klar
Die Stadtvilla Komforta von Fingerhut Haus besticht mit fast quadratischer Grundform, schlichter Fassade und nachhaltiger Energieeffizienz. Die Meister des Bauhauses lassen grüßen.
Weniger ist mehr! Dieser Grundsatz selbstbewussten Understatements findet sich überall in der idyllischen Stadtvilla. Sie empfängt den Besucher mit einer hellen Putzfassade, liegenden Fenstern und eleganter Symmetrie. Zwei Garagen links und rechts des Hauses bieten Platz für mehrere Fahrzeuge – oder auch eine Werkstatt mit direktem Zugang zur
Terrasse. Das Farbkonzept des Hauses ist ruhig und von skandinavischer Klarheit. Modern und unaufgeregt auch die Einrichtung. Dieser Stil wird noch unterstrichen durch eine einzige, ausdrucksstarke Kontrastfarbe: rot. Aber auch diese wird mit Bedacht nur bei den Oberschränken der Küchen eingesetzt.
Stadtvilla Komforta: beispielhaft für optimale Raumnutzung
Mit seiner geringen Neigung von 22 Grad erspart das klassische Walmdach dem Obergeschoss jegliche Schrägen. Dadurch sind Raumaufteilung und Größe im Vergleich zum Erdgeschoss beinahe identisch und schaffen maximalen Wohnraum und Komfort für zwei getrennte Wohneinheiten. Jede besitzt eine voll ausgestattete Küche sowie ein großes Badezimmer. Das Obergeschoss hat ein zusätzliches Gäste-WC erhalten.
Im Erdgeschoss wurde ein großzügiger Hauswirtschaftsraum geschaffen. Wohn- und Essbereiche haben durch ihre offene Gestaltung loftartigen Charakter. Im Erdgeschoss sorgt die raumhohe Verglasung für einen fast nahtlosen Übergang zu Terrasse und Garten, die sowohl vom Schlafzimmer als auch vom Wohnzimmer aus direkt erreichbar sind. Das Highlight des Obergeschosses ist die offene Wohnküche, die den ohnehin lichtdurchfluteten Raum noch größer wirken lässt.
Auch hier ermöglicht ein auf Stahlträgern ruhender, mit Glas und Edelstahl modern gestalteter Balkon einen direkten Zugang nach draußen.
Offen für mehrere Generationen
Im Haus regiert geschmackvolle Reduktion mit klaren Linien. Dennoch wirkt das Innere warm und behaglich, nicht zuletzt durch die organisch geschwungene Treppe ins Obergeschoss. Sie wurde aus Naturholz gefertigt und strahlt Wärme und Natürlichkeit aus. Dank des separaten Treppenhauses lässt sich eine der beiden Etagen bequem vermieten – oder dem flügge gewordenen Nachwucht bzw. den in die Jahre gekommenen Eltern zur Verfügung stellen. So zurückhaltend sich die Eingangsseite mit ihren schmalen Fenstern und liegenden Glaselementen zeigt, so überraschend öffnet sich die Rückseite einem herrlichen Platz inmitten der Natur. Die etwas erhöht liegende Naturstein-Terrasse lädt zu entspannten Stunden mit Freunden und Familie ein. Entspannt ist auch der minimale Heizbedarf des Niedrigenergiehaus, das nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel schont.
Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.