Der Natur so nah: Bauen in Hanglage
Manche Grundstücke erfordern in hohem Maße individuelle Hausentwürfe, um allen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden. Bien-Zenker hat mit dem Kundenhaus Evers viele Wünsche der Baufamilie erfüllt und dabei auch die besonderen Anforderungen der Hanglage inmitten der Natur mit Bravour bedacht.
Was für ein beeindruckend-schönes Stückchen Land inmitten des Stadtgebiets von Hamburg, auf dem sich die vierköpfige Familie Evers ihren Traum vom neuen Zuhause verwirklichen konnte. Das Ehepaar liebt die alten Bäume, Wildblumen, Gräser und Sträucher ihres Gartens genauso wie das Bächlein, das sich munter durch die Idylle schlängelt – ein schöner Kontrast zum Großstadtleben! „Wir haben das Kleinod bewusst sehr wild und naturnah belassen, denn so gefällt es uns am besten“, schwärmt Daniel Evers.
Alles anders als zuvor
War das erste Haus des Ehepaares noch ein konventionell gebautes Reihenendhaus in einem Neubaugebiet, so präferierte es nun fürs neue Eigenheim das komplette Gegenteil: nämlich ein individuell geplantes, freistehendes und großzügiges Fertighaus. Entstanden sind über 260 Quadratmeter Wohnfläche auf drei Etagen unter einem Satteldach.
Ein renommierter Haushersteller war schnell gefunden. Bien-Zenker punktete bei der Familie mit der Nachhaltigkeit seiner Häuser – dem natürlichen Rohstoff Holz – sowie dem gesunden Raumklima, das sowohl aus den verwendeten Materialien als auch aus der besonderen Heizung resultiert, die die verbrauchte Raumluft automatisch und völlig zugfrei gegen Frischluft austauscht. Schadstoffe, Pollen und Staub werden dabei herausgefiltert.
In Kombination mit der hoch wärmedämmenden Gebäudehülle wird deshalb nur wenig Energie für den Betrieb des großen Hauses benötigt.
Kundenhaus Evers: Selbst entworfen
Grundrissplanung ist Familiensache – zumindest bei den Evers. „Wir haben auf Millimeterpapier unsere Wünsche festgehalten. Bis auf wenige Ausnahmen konnte die Zeichnung genauso umgesetzt werden“, erzählt der Bauherr stolz. „Und auch unsere Kinder wurden aktiv und haben Ideen für ihre Zimmer aufgemalt.“
So einige Hürden mussten bei der Planung des Domizils dann doch noch genommen werden. Eine Herausforderung stellte die steile Hanglage des Grundstücks dar, weitere die baulichen Auflagen aufgrund des alten Baumbestands und des Baches. Bien-Zenker gelang es dennoch, das Haus so in den Hang zu integrieren, dass es mit der naturbelassenen Umgebung eine Symbiose eingeht.
Balkon und Terrasse
Entspannte Momente mit Blick ins Grüne gönnen sich die Bauherren bei jeder Gelegenheit: am liebsten vom großzügig angelegten Balkon aus, der über den Essbereich zugänglich ist und wegen der Hanglage auf Stelzen gestellt wurde. Zugleich dient dieser als praktische Überdachung für die darunterliegende Terrasse.
Wohnraum auf drei Etagen
Im Erdgeschoss finden sich die offen angelegten, kommunikativen Räume wieder (Wohn-, Ess- und Kochbereich), die den Mittelpunkt des Familienalltags im Kundenhaus Evers bilden und gut 78 Quadratmeter aufweisen. Die Kinderzimmer und das Elternreich (Schlafzimmer mit Ankleide) sind im Dachgeschoss untergebracht, ebenso wie zwei Bäder. Das Kellergeschoss präsentiert sich hell und freundlich: die Hanglage macht es möglich! Hier befinden sich neben den Technik- und Lagerräumen zusätzlich das Büro des Hausherren sowie ein schönes, großes Gästezimmer.
Familie Evers ist auch nach drei Jahren noch überglücklich in ihrem Zuhause. So glücklich sogar, dass sie ihren Wunsch nach einem eigenen Ferienhaus ad acta gelegt haben. Denn für die Vier fühlt sich das Leben gerade so entspannt wie Urlaub an.
Noch mehr Häuser für Familien zeigen wir in unserem Hausfinder.