Kundenhaus Möbes von SchwörerHaus

  • Kundenhaus Möbes von SchwörerHaus und Elternhaus daneben beide weiß verputzt
  • Kundenhaus Möbes von SchwörerHaus Flurbereich, Eingangstür und Treppe ins Obergeschoss
  • Kundenhaus Möbes von SchwörerHaus Küche und Essplatz modern in weiß mit schwarzen Geräten
  • SchwörerHaus Kundenhaus Möbes Satteldach weiß verputzt mit PV-Anlage auf dem Dach
  • Kundenhaus Möbes von SchwörerHaus Bad mit Wanne, Doppelwaschtisch und Dusche dahinter

Modernes Wohnglück auf dem Lande

Auf nebeneinanderliegenden Parzellen haben die Eltern Manuela und Jens Zander sowie Tochter Alexandra und ihr Mann Jannick Möbes ganz unterschiedliche Häuser gebaut – Mehrgenerationenwohnen mal anders.

Am Anfang der Baugeschichte war nicht abzusehen, dass zwei Familien am Ende tatsächlich Nachbarn sein würden. Sie wollten in Eigentum investieren, statt Miete zu bezahlen. Nebeneinander zu wohnen konnten sich zwar alle gut vorstellen, doch Tochter Alexandra und ihr Partner Jannick wollten sich lieber in der Stadt, Manuela und Jens auf dem Land niederlassen.

Wohnen Tür an Tür schien also eher nicht umsetzbar, dennoch hielten sie an dem Projekt fest. Um sich inspirieren zu lassen, besuchten alle die Fertighauswelt Hannover. Die Beratung war sehr positiv, fundiert und auf Augenhöhe, doch der Rat des Bauberaters: Zuerst das Grundstück, denn ohne Bauplatz kein Haus.

Die Suche gestaltete sich mühevoller als gedacht. Das Ehepaar Zander hatte Glück und konnte von privat eine Parzelle auf dem Land kaufen. Da nun ein Bauplatz gefunden war und Alexandra und Jannick ihre Begeisterung für das Landleben entdeckten, bestand glücklicherweise die Möglichkeit, auch das Nachbargrundstück zu erwerben.

Das Schwörer-Haus in der Ausstellung gefiel ihnen ausgesprochen gut: die Architektur, Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung und die schadstoffarmen Materialien.

Beide Familien ergänzten sich während der Planungs- und Bauphase perfekt: Manuela war für das Design und die Architektur zuständig, Tochter Alexandra für die Technik, Jannick, der Bauingenieur, für Energie und Ökologie und Vater Jens für die Finanzen.

Alexandras Eltern entschieden sich schließlich für einen modernen Kubus und das junge Paar für ein Gebäude mit Satteldach: das Kundenhaus Möbes. Durch die weiße Putzfassade und die seitliche Positionierung des Carports wirken sie trotzdem wie aus einem Guß.

Das Haus von Alexandra und Jannick

Das Kundenhaus Möbes, ein Satteldachklassiker wurde modern gestaltet. Die grauen Tondachziegel und die PV-Anlage auf dem Dach verleihen ihm ein elegantes Erscheinungsbild. Alle Räume im Inneren präsentieren sich hell und geradlinig mit dunklen Akzenten. Ein großes Hebe-Schiebeelement dominiert den offen gehaltenen Wohn-, Ess- und Kochbereich im Kundenhaus Möbes. Das Domizil punktet mit einem freien Blick ins Grüne. Hinter der Küche mit Kochinsel befindet sich der Technikraum mit angrenzender Speisekammer unter der Treppe. Am Gäste-WC und der separierten Garderobe vorbei gelangt man ins Arbeitszimmer.

Im Obergeschoss führt ein langer Flur in das Schlafzimmer mit einer begehbaren Ankleide und einem Komfortbad – das sogenannte En Suite-Konzept garantiert viel Privatsphäre. Auf der anderen Seite des Hauses befindet sich das spätere Kinderzimmer mit einem weiteren Bad. Ein Fitnessraum vervollständigt die Räumlichkeiten. Dort befindet sich auch die Dachluke zum Spitzboden, hier ließe sich eine platzsparende Wendeltreppe einbauen, falls der Dachboden später einmal ausgebaut werden soll.

Das Haus von Manuela und Jens

Das kompakte Flachdachhaus mit zwei Vollgeschossen zeigt sich mit seinem offenen Grundriss im Erdgeschoss großzügig. Der Küche mit einer Kochinsel und schönem Essplatz wurde viel Raum zugewiesen, der Wohnbereich ist separiert angelegt. Mehrere Terrassenzugänge sorgen für eine helle Atmosphäre und eine gute Verbindung nach draußen. Eine indirekt beleuchtete Treppe führt auf eine offen gestaltete Galerie, dort hat sich der Bauherr ein schönes Homeoffice eingerichtet. Über eine großzügig bemessene Ankleide gelangt man ins Schlafzimmer. Ein Komfortbad und ein Gästezimmer ergänzen das Obergeschoss.

Beide Gebäude sind als Effizienzhaus 55 (Energieeffizienz A+) auf Bodenplatte gebaut, daher haben sie im Erdgeschoss einen Technikraum. Beide Objekte sind mit einer Frischluftheizung mit Kleinwärmepumpe und Wärmerückgewinnung ausgestattet. Eine PV-Anlage mit intelligentem Batteriespeicher produziert Strom.

Viele weitere Häuser stellen wir in unserem Hausfinder vor.

Grundrisse Haus Möbes

SchwörerHaus Kundenhaus Möbes Grundriss Erdgeschoss

Erdgeschoss

SchwörerHaus Kundenhaus Möbes Grundriss Obergeschoss

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter