Passivhaus für Kommunikative – von SchwörerHaus

  • house-3210-835
  • house-3210-681
  • house-3210-837
  • house-3210-erdgeschoss-230
  • house-3210-obergeschoss-115

Unbedingt ökologisch

Ein Passivhaus am Hang, durchdachte Details für den Alltag und überschaubare Kosten – exzellent umgesetzt im Entwurf Ritzmann von Schwörerhaus. Er ist nach zertifiziertem Schweizer Energiestandard ein Minergie-P Haus. So nennt man dort Häuser, die in Deutschland als Passivhaus bezeichnet werden.

Wie individuell „Fertigbau“ in der Praxis ist, erlebte er mit seinem Hanggrundstück: Schwörerhaus Architekt Marco Miller hatte bereits wenige Wochen nach der Besichtigung vor Ort die ersten Entwürfe parat. Wichtig war der Familie, ihre gelebte Kommunikationsfreudigkeit im Entwurf wiederzufinden.

Von der mittig gelegenen Kochinsel kann man sich gleichzeitig sowohl mit Gästen am runden Esstisch drinnen als auch mit jenen draußen auf der großzügig überdachten Terrasse unterhalten. Eine separierte Hauswirtschaftsküche spart Schränke und Stellflächen im eigentlichen Kochbereich. So ist genügend Platz für Terrassentüren, die ganz nebenbei für mehr Licht sorgen.

Ein kombiniertes Gäste- und Arbeitszimmer sowie ein Duschbad komplettieren das Erdgeschoss, das damit im Alter als eigenständige Wohneinheit nutzbar ist. Eine ungewöhnliche und clevere Idee war auch die Auslagerung der Kleiderschränke aus den Kinderzimmern des Dachgeschosses in das größer konzipierte Kinderbad mit integrierter Waschmaschine.

Das schafft Platz zum Spielen in den Kinderzimmern und kurze Wege für Schmutzwäsche. Das Resümee von Erich Ritzmann: „Das Bauen ging sehr schnell, wir sparen täglich Energiekosten, haben sehr viel Platz und es hat jeder seinen Rückzugsbereich – für uns die beste Entscheidung“.


Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe Holz- & Ökohäuser 2015/2016

Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter