Hausbauen nur auf dem Land?
Allein beim Gedanken daran bekommen Großstadtpflanzen kalte Füße. Schwörerhaus zeigt im Musterhauszentrum Mülheim-Kärlich einen beispielgebenden Entwurf mit klaren Formen und energetischen Bestwerten. Ebenfalls in technischen Belangen bewies das Team von Schwörerhaus Weitsicht.
Zudem hat Schwörerhaus auch beim Erscheinungsbild des Entwurfs hat es seine Maxime verwirklicht. Der schnörkellose, fast quadratische Kubus lehnt sich unübersehbar und durchaus im Trend an den Bauhausstil an, doch verleihen ihm das Pultdach mit den sichtbaren Pfettenköpfen und die Teilverkleidung der Fassade mit echten Holzlamellen einen urban-tauglichen Charakter. Das warme, natürliche Holz bricht die Strenge des Körpers. Die bodentiefen Fenster und ein über die ganze Hausbreite verlaufender Balkon mit Glasgeländer sind Verweise auf einen kommunikativen, dem Leben zugewandten Wohnstil.
Ähnlich wie die Fassade mit ihrem Wechsel von weißen Putzflächen und opalfarbener Holzverkleidung bezieht auch die Innenausstattung ihre Spannung aus Gegensätzen. So haben im privaten Rückzugsbereich des Obergeschosses alle Familienmitglieder reichlich Möglichkeiten zur freien Entfaltung. Mehr noch als den Luxus eines ungewöhnlich großen Schlafzimmers mit begehbarer Ankleide dürften Eltern das Wellness-Bad genießen. Die frei stehende rote Designer-Wanne könnte den Auftakt für entspannende Momente bilden, die 30 Quadratmeter große Dachterrasse den krönenden Abschluss. Der kleine private Garten ist vom Schlafzimmer und vom Bad aus zu erreichen.
Auf der anderen Seite des Obergeschosses haben die Kinder ihr eigenes Reich – mit einem elf Meter langen Balkon und eigenem Duschbad. Die zusätzliche Schlafgalerie in einem der beiden Kinderzimmer ist ein fantasiestiftender Ort: Wer hier die Leiter erklimmt, wird schnell zur Prinzessin eines Märchenschlosses.
Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"