Stilvoll in Szene gesetzt
Eine warme Holzfassade ziert den Flachdachanbau. Weiß verputzt zeigen sich die Außenwände des doppelstöckigen Hauses mit dunklen Übereckverschalungen und Fensterrahmen. Im hellen Innern werden mit goldfarbenen, roten und grauen Teilwänden und auch mit Holzdecken Akzente gesetzt. Harmonisierende Vielfalt ist Trumpf.
Sie ist Bayerns größte Eigenheimausstellung: die Musterhausausstellung in Poing bei München. Hier steht das facettenreiche Wolf-Musterhaus „Lumina“.
Moderne Fassadengestaltung
Die moderne Fassadengestaltung mit Übereckverglasungen, das „schwebende“ Pultdach, sowie der asymmetrische Flachdachanbau sind äußerlich die prägenden Merkmale dieses luxuriösen Domizils.
Betritt man das Musterhaus, steht man sogleich mitten im Geschehen. Der Blick fällt automatisch auf die zentral angelegte Treppe, die als gestalterisches Element das Erdgeschoss prägt. Links von ihr erstreckt sich der Anbau mit einem knapp 25 Quadratmeter großen Büro einschließlich Archiv, einem WC sowie einem Haustechnikraum. Zu ihrer Rechten lädt ein Tresen mit Barhockern zu einem Willkommensdrink ein. Die Speisekammer der grifflosen Küche setzt mit dem freundlichen Rot farblich einen Akzent. Die Verlängerung der offenen Küche führt ins helle Esszimmer. Hier sorgt der Gas-Kamin – steuerbar mit einer Fernbedienung – für eine gemütliche Atmosphäre. Eingelassen in eine Teilwand öffnet er sich auch dem Wohnbereich. Egal, ob auf der Couch oder bei einem geselligen Spieleabend am Esstisch – auf die Kaminflamme muss nicht verzichtet werden.
Offenheit als gestalterisches Prinzip
Auch im Obergeschoss ist im Musterhaus Lumina Offenheit das gestalterische Prinzip. Von der Galerie aus kann der Rundgang starten. Das Wellnessbad führt in die Ankleide – die Ankleide wiederum in das Elternschlafzimmer und dieses hat dann einen direkten Zugang zur Galerie. Ein liebevoll gestaltetes Mädchenzimmer sowie ein Besprechungsraum, der durch eine Holzverkleidung für eine angehme Raumakustik sorgt, komplettieren das Obergeschoss. Strukturierte, farbige Tapeten und eine spezielle, dort angewandte Betonspachteltechnik gehören zum modernen Farbkonzept des Hauses und sind das Tüpfelchen auf dem i.