Ein Typenhaus nach Maß
Ein Grundstück mit altem Baumbestand ist der perfekte Platz für ein Traumhaus. Der hohe „Gefällt mir“-Faktor eines Typenhauses ist die perfekte Basis für dessen Bau. Und daraus kann – wie bei diesem Gussek Haus – ein perfekter Maßanzug werden.
Modern, geradlinig und weiß sollte es sein, ihr neues Traumhaus. Mit dem Entwurf “Erlenbach” war rasch ein Haus gefunden, das ihnen stilistisch gefiel. Und auch die Kombination aus Holzbauweise und vorgemauerter Fassade – Spezialität des norddeutschen Fertighausspezialisten Gussek Haus – überzeugte die Bauherren in spe. Nur ein wenig anders werden sollte ihr Traumhaus natürlich trotzdem. Also machte sich das Architektenteam getreu des Firmenmottos „Jedes Haus ein Unikat“ daran, Punkt für Punkt alle Bauherrenwünsche umzusetzen.
So erhielt der zweigeschossige Flachdachgiebel zusätzlich schmale Seitenfenster. Die Raumaufteilung war großzügig und funktionell gewünscht. Jetzt erstreckt sich ein offener luxuriös-großzügiger Lebensraum aus Küche, Ess-, und Wohnbereich im Erdgeschoss über die gesamte Hauslänge. Ein Arbeitsbereich ist auf der einen Seite L-förmig hinter zwei Schiebetüren angedockt. Auf der anderen Seite befindet sich der durch die Küche zugängliche Technikraum und das Gäste-WC mit Dusche.
Eine Buche-Massivholztreppe führt ins Dachgeschoss auf eine Galerie. Dort sorgt ein Dachfenster für Tageslicht im Treppenhaus. Die beiden großen Zimmer mit der bodentiefen Giebelverglasung und zusätzlichen Fenstern im Giebel sind den Kindern vorbehalten. Im Familienbad mit Wanne verstecken sich Dusche und WC diskret hinter Wandvorsprüngen.
Mehr Informationen zu Haus auch direkt beim Hersteller.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht ab der Seite 220 im Magazin “Das dicke deutsche Hausbuch 2015”